•  
  •  
Hotel Bülow Palais

Hotel Bülow Palais

Das Hotel Bülow Palais ist ein neu erstelltes Gebäude, das sich harmonisch in das Barockviertel an der Königstrasse eingliedert. Im Gegensatz zu den neuen Grandhotels in der Inneren Altstadt, die hinter einer neuen Barockfassade modern gestylt sind, versucht das Bülow Palais in der Inneren Neustadt, auch hinter der Fassade einen klassischen Stil aufleben zu lassen.     
image-7408076-Palais_Bülow_4.jpg
Hotel Bülow Palais
Palais Bar

Hotel Bülow Palais

Die Palais Bar bildet das Zentrum des Hotels. Als Treffpunkt ist dies sicher ideal, als Rückzugsort nicht. Die Bar ist offen zum Bistro und Durchgangsweg zum Restaurant Caroussel. Klein und fein gestaltet sich dafür die Cigar Lounge. Wir trinken den Aperitif in der Eingangshalle, die mit farbenfrohen Fantasie-Möbeln dekoriert ist.Auf dem blauen Teppich fühlt sich der Gast als König. Der Martini-Cocktail (EUR 10.50) kommt trocken und in angenehmer Grösse zu uns. Er dürfte eine Spur kühler sein. Dazu wird eine edle Nussmischung in einem Silberkelch serviert.
image-7408113-Palais_Bülow_3.jpg
Hotel Bülow Palais
Bülow's Bistro

Hotel Bülow Palais: Bülow's Bistro

Die Bar geht übergangslos ins Bülow’s Bistro. Es ist das eigentliche Hotelrestaurant und wird gerne auch von Auswärtigen besucht. So war es gut, für den Abend einen Tisch zu reservieren. Wie bereits in der Bar werden wir auch hier von sehr freundlichem Personal bedient. Hier kann man ab dem Mittag durchgehend essen. Die Karte ist klein, dafür alles frisch zubereitet.So erhalten wir knackige Blattsalate als Vorspeise. Danach erfreuen uns Semmelknödel mit einem rassigen Pilzragout. Dazu trinken wir einen sächsischen Spätburgunder vom Weingut Martin Schwarz aus Radebeul,  der uns empfohlen worden ist und der bestens zum Ragout passt.
image-7408161-Palais_Bülow_7.jpg
Hotel Bülow Palais: Bülow's Bistro
Restaurant Caroussel

Hotel Bülow Palais: Restaurant Caroussel

Das Hotel Bülow Palais bietet seinen Gästen noch einen  hellen Wintergarten, wo das Frühstück serviert wird. Im Restaurant Caroussel wird die Gourmetküche zelebriert, was sich in 1 Michelin Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausdrückt (Stand 2013). Menüs sind ab EUR 115.- erhältlich.
Historisches

Hotel Bülow Palais und Dreikönigskirche

Initiator und Besitzer des Hotel Bülow Palais und der nahe gelegenen Dependance Bülow Residenz ist die Stuttgarter Immobilienfirma Bülow AG. Das Palais kann im Februar 2010 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet werden und fügt sich mit seinem historischen Stil gut in das barocke Quartier um die Königsstrasse.Vor dem Krieg stand auf einem Teil des Geländes das Pfarrhaus der benachbarten Dreikönigskirche. Diese wurde bis auf den Turm im Krieg zerstört und 1977 wieder aufgebaut. Heute weist der alte Kirchturm, der schon von weitem sichtbar ist, den Weg zum Hotel Bülow Palais.
Prospekt

Hotel Bülow Palais

Restaurants: Sternerestaurant Caroussel, Bülow’s Bistro, Palais Bar; Zimmer: 58 Zimmer & Suiten; Adresse: Hotel Bülow Palais, Königsstrasse 14, 01097 Dresden / http://www.buelow-palais.de/hotel-dresden/  
image-7408219-Palais_Bülow_10.jpg
Hotel Bülow Palais: Palais Bar
© tscheiar - 2014