•  
  •  
Hotel Atlantic Kempinski
Hotel Atlantic Kempinski

Wie ein grosser und luxuriöser Transatlantikliner aus vergangenen Zeiten präsentiert sich das Hotel Atlantic Kempinski. Doch liegt es nicht im Hamburger Hafen vor Anker, sondern fest vertäut an der Aussenalster, und dies schon seit 1909.

Hotel Atlantic Kempinski
Empfang und Zimmer

Ein livrierter Doorman nimmt uns die Koffer ab und drückt uns einen Nummernschein in die Hand, den wir an der Reception abgeben sollen. Hier werden wir von einer jungen Receptionistin professionell empfangen. Sie gibt uns die üblichen Informationen und macht uns noch auf den Kempinski-Membership aufmerksam.

Hotel Atlantic Kempinski

Wir nehmen den Fahrstuhl in den zweiten Stock. Hier treten wir in ein grosszügiges Treppenhaus. Die langen Gänge sind angenehm hell beleuchtet.

Hotel Atlantic Kempinski

In Vitrinen wird mit historischem Ausstellungsmaterial auf den Schiffsbau in Hamburg Bezug genommen. Dicker Teppich und edler Steinboden wechseln sich ab. Dies wirkt zwar originell und soll wohl die langen Gänge optisch verkürzen. Die Schritte auf dem Steinboden können wir aber bis ins Zimmer hören. Die dicke Zimmertüre öffnet sich in einen lichtdurchfluteten Raum.

Hotel Atlantic Kempinski

Das angenehm grosse Zimmer verfügt über einen Schlaf- und einen Wohnbereich. Der Schrank beinhaltet Safe, Minibar und Nespresso-Maschine, die gratis benützt werden darf. Das Abteil für die Kleider für zwei Personen ist knapp bemessen bzw. für Kurzreisende angelegt. Das grosszügige Bad enthält eine grosse Badewanne und eine bodenebene Dusche. Inzwischen werden uns die Koffer gebracht. Willkommen im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg.

Hotel Atlantic Kempinski
Atlantic Bar
Atlantic Bar, Hotel Atlantic Kempinski

Von der Grösse her kann die im Art-Déco-Stil gehaltene Atlantic Bar viele Gäste bewirten. Der Nachteil liegt auf der Hand: Bei wenig Gästen wirkt das Lokal leer, die Bartender sind weit weg von den Gästen. Bei unserem Kurzaufenthalt fehlt mir ein bisschen der persönliche Kontakt zum Bartender. Als stilvolle Alternative steht dem Gast die historische Jugendstilhalle zur Verfügung. Hier brennt im Kamin immer ein Feuer, darüber blickt Wilhelm II. in die Runde.

Hotel Atlantic Kempinski

Unseren Martini trinken wir aber in der Bar. Die schwarzen Ledersessel mit roten Kissen sind bequem. Hier darf auch eine Zigarre geraucht werden. Edles Holzparkett,  Spiegel und Messing sind weitere Einrichtungs-Attribute. An den Wänden hängen grosse Bilder von Udo Lindenberg. Er nennt sie „Likörelle“, da er als Farbe alkoholische Getränke verwendet.

Udo-Lindenberg-Likörelle: Ich glaub, Sie haben einen Vogel - Hotel Atlantic Kempinski

Wir bestellen unseren Cocktail mit Beefeater-Gin (EUR 14.50). Er kommt sehr trocken und kalt auf den Tisch, aber leider ein bisschen wässrig. Dazu werden Wasabis und Chips gereicht. Am zweiten Abend nehmen wir den Barservice in der Halle in Anspruch. Die Mai Tai‘s präsentieren sich perfekt und im Kamin knistert das Holzfeuer. Von unserem Sofa aus sehen wir Udo Lindenberg mit Begleiter in den Lift steigen. Er wohnt seit 1995 in einer Suite.

Hotel Atlantic Kempinski
Atlantic Restaurant
Atlantic Restaurant, Hotel Atlantic Kempinski

Nach erfolgreichem Einchecken schauen wir uns mittags das Atlantic Restaurant an. Vom Internet wissen wir, dass hier immer auch ein vegetarisches Menu angeboten wird. Auf der ausgehängten Dessert-Karte entdecken wir die Crêpe Sûzette. Eine Nachspeise, die in der Schweiz leider aus fast allen Speisekarten gestrichen wurde. Nun kommt Oberkellner und Sommelier Lars Hentschel auf uns zu. Er arbeitet seit über zwanzig Jahren im Atlantic und hat seine Ausbildung noch in der DDR absolviert.

Hotel Atlantic Kempinski

Er reserviert uns für am Abend einen Tisch am Fester. Wunderbar! Im Hinblick auf die Crêpe ordern wir als Vorspeise einen gemischten Blattsalat. Serviert wird uns ein Teller mit vorwiegend Rucola-Salat.

Hotel Atlantic Kempinski

Gefüllte Artischocken mit Tomaten, Bohnen und schwarzem Venere-Risotto mit Parmesan Chips überraschen uns als attraktiven Hauptgang. Dazu trinken wir eine halbe Flasche Chateau Segur. Der 2007 präsentiert sich im Glas auf dem Höhepunkt. Inzwischen geht die Sonne unter.

Crêpe Sûzette
Lars Hentschel, Hotel Atlantic Kempinski

Zeit für die Crêpe Sûzette! Likör und Cognac sind schon aufgestellt. Lars Hentschel bereitet die Crêpe gekonnt am Tisch zu.

Lars Hentschel, Hotel Atlantic Kempinski

Vor dem Flambieren gibt er zu den Crêpe noch filetierte Orangenscheiben.

Hotel Atlantic Kempinski

Zusammen mit dem separat servierten Vanille-Eis schmelzen wir dahin. Superbe! Zum Espresso erhalten wir noch eine Étagère beladen mit hausgemachtem Konfekt und Pralinés. Wir sind rundum zufrieden!

Hotel Atlantic Kempinski
Frühstück
Hotel Atlantic Kempinski, Alstersalon

Das Frühstück wird im Alstersalon aufgetischt. Der Salon entpuppt sich allerdings als grosser Festsaal, mit schönem Blick auf die Aussenalster. Hier werden wir sehr freundlich empfangen und an einen freien Tisch geführt. Frische Tageszeitungen liegen bereit. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen. Für Eierspeisen gibt es eine separate Karte, aus der das Gewünschte bestellt werden kann. Der Orangenjus ist frisch gepresst. Das Servicepersonal, das die Getränke und bestellten Speisen serviert, ist eher unpersönlich.

Hotel Atlantic Kempinski, Grosser Festsaal
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Prospekt
Tsao Yang, Hotel Atlantic Kempinski

Restaurants: Atlantic Restaurant – klassische Küche, Tsao Yang – chinesisch Küche, Atlantic Bar; Zimmer: 245 Zimmer und Suiten; Adresse: Hotel Atlantic Kempinski, An der Alster 72-79, 20099 Hamburg / http://www.kempinski.com/ 

Hotel Atlantic Kempinski
© tscheiar.ch - 2013 / 2016