•  
  •  
Hotel Alhambra Palace

Alhambra Palace heute

Bei der grossen Konkurrenz an Grandhotels, die in Cimiez kurz hintereinander das Licht der Welt erblickten, konnte sich das Alhambra Palace nicht nur mit seinem exotischen Namen von der Konkurrenz abheben. Auch seine Fassade im maurischen Stil mit zwei minarettartigen Türmen sorgte für mehr als einen Blickfang.
image-7612131-History_Alhambra_2.jpg
Hotel Alhambra Palace

Hotel Alhambra Palace

Der Architekt des 1901 eröffneten Hotel Alhambra Palace war Jules Sioly (1870-1935), der vorwiegend in Nizza arbeitete. Im Innern gestaltet sich das neue Hotel ganz im klassischen Stil. Klassisch für Cimiez verläuft auch der Werdegang des Hauses: Im Ersten Weltkrieg dient es als Hospital und 1947 wird es in Wohnungen umgewandelt.
image-7612224-History_Alhambra_3.JPG
Alhambra Palace heute

Hotel Alhambra Palace

Gemäss einem Eröffnungs-Inserat verfügt das Hotel Alhambra Palace über 150 Zimmer und 75 Badezimmer. Ein Gratisbus fährt die Gäste nach Nizza und ans Meer. Jeden Abend findet im Park ein „Diners-Concert“ statt. Besitzerin und Auftraggeberin des Alhambra Palace soll übrigens eine Vicomtesse de Bernis gewesen sein.
image-7612239-Résidence_Alhambra_1.jpg
Alhambra Palace heute
© tscheiar.ch – 2016