•  
  •  
Steigenberger Parkhotel
Steigenberger Parkhotel

Dem Steigenberger Parkhotel wurde in den vergangenen Jahren eine zweite Jugend geschenkt. Dafür verantwortlich ist sowohl die Stadt Düsseldorf, welche die Umgebung des Hotels neu gestaltet, als auch das Haus selbst, welches das Erdgeschoss mit Empfangshalle, Restaurants und Bar einer Auffrischung unterzogen hat. So gilt heute die Immobilie des Parkhotels als ältestes Grandhotel der Stadt. Freundliche und viele langjährige Mitarbeiter erheben es in den Adelsstand traditioneller Gastlichkeit.

Steigenberger Parkhotel
Lage
Steigenberger Parkhotel

Das Steigenberger Parkhotel profitiert davon, mitten im Zentrum und trotzdem ein bisschen abseits vom grossen Trubel zu stehen. Wir besuchen Düsseldorf zum ersten Mal und sind uns nicht bewusst, dass die ganze Umgebung des Hotels neu gestaltet wurde. Mit der wohlklingenden Adresse Königsallee 1a gehört das Parkhotel zur High Society von Düsseldorf. Die Königsallee ist als Kö ein Begriff wie in Berlin der Kurfürstendamm als Kudamm.

Kö-Bogen von Daniel Libeskind

Düsseldorf hat sich zu Deutschlands Modemetropole gewandelt und die Kö ist ihr Schaufenster. Die Königsallee beginnt beim Parkhotel, das direkt vor dem neu gestalteten Wassergraben des Hofgartens mit dem gegenüberliegenden Kö-Bogen steht. Der Hofgarten gilt als Düsseldorfs zentraler Stadtpark, der Kö-Bogen wurde nach Plänen von Architekt Daniel Libeskind Ende 2013 fertig gestellt. Er gilt zusammen mit dem Wassergraben als neue und attraktive Aussicht für die Parkhotel-Gäste.

Empfang
Steigenberger Parkhotel

An dieser lauschigen Lage gestaltet sich die Ankunft im Steigenberger Parkhotel ohne Hektik. Es stehen direkt vor dem Eingang Parkplätze zur Verfügung. Der Wagenmeister ist beim Parkieren und Ausladen behilflich. An der Reception werden wir von der Empfangsdame mässig freundlich begrüsst, was dann aber eine Ausnahme bleiben wird. Denn bei unserem Aufenthalt hinterlassen die Angestellten an der Reception und der Concierge einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Bei unserer Ankunft errhalten wir keine Führung durch das Haus. Der Wagenmeister mit Gepäck begleitet uns ins Zimmer.

Steigenberger Parkhotel
Das Zimmer
Steigenberger Parkhotel

Wir lassen uns noch zwei weitere Zimmer zeigen und wählen eines in den Innenhof, das klassisch möbliert ist. Im grossen Zimmer stehen zwei bequeme Polstersessel, zwei Spiegelschränke bieten viel Platz für das Gepäck. Vorhang- und Tapetenmuster sind identisch. Das schmale Fenster in den Innenhof lässt wenig Licht herein. Leider ist die Lichtgestaltung im Zimmer nicht ganz ideal. Es sollte ein helleres und trotzdem angenehmes Licht produziert werden können.

Steigenberger Parkhotel

An die hohe Decke gehörte eigentlich ein Kronleuchter statt der doch eher einfachen dreiarmigen Lampe. Dafür liegt am Boden ein dicker und heller Teppich. Auch das neue Bad kommt in hellem Marmor daher und verfügt über ein Fenster in den Hof. Zwei Lavabos, Dusche und ein abgetrenntes WC sind die Attribute dieses neu gestalteten Badezimmers, das über keine Badewanne verfügt. Selbstverständlich sind auch Zimmer mit Badewanne verfügbar. In der Zimmerbeschreibung sollte aber unbedingt stehen, wenn es nur über eine Dusche verfügt.

Steigenberger Parkhotel
Frühstück
Steigenberger Parkhotel, Restaurant Menuett

Das Restaurant Menuett dient als Frühstückslokal. Wir werden am Eingang freundlich empfangen und an einen freien Tisch geführt. Hier werden wir von Wolfgang Bierhals bedient, der schon viele Jahre im Parkhotel arbeitet. Am zweiten Morgen behandelt er uns schon fast wie Stammgäste. Das Frühstücks-Buffet lässt wirklich keine Wünsche offen. Zu den Omlettes können auch Bratkartoffeln, Pilze und Ofentomaten geschöpft werden. Als absolutes Highlight: Es steht immer eine geöffnete Flasche Champagner bereit.  

Steigenberger Parkhotel
Steigenberger Eck
Steigenberger Parkhotel, Steigenberger Eck

Das kürzlich neu gestaltete Steigenberger Eck kommt im Stil einer guten Stube daher: Helle Stoffe und Farben, grosse Spiegel und Fenster, am Abend angenehmes Licht. Das Angebot an Speisen und Getränken entspricht einer Lobby-Bar. Tatsächlich gibt es im hinteren Teil gegen die Königsallee eine Bartheke und Barstühle. Das Lokal ist spezialisiert auf Champagner. So werden sechs Champagner glasweise angeboten. Auf der Karte stehen über ein Dutzend Jahrgangschampagner.

Steigenberger Parkhotel

Das Steigenberger Eck serviert aber auch Tee und Kuchen, ein kleines Frühstück oder eine Auswahl gekochter Speisen. Wir bestellen zwei Club-Sandwiches, die mit hausgemachten Frites gereicht werden. In der vegetarischen Version sind die Scheiben originell mit zwei Spiegeleiern im Hochformat gefüllt. Die kleine Flasche Bordeaux Chateau Liversan (EUR 22.-) passt gut dazu. Im Sommer verfügt das Lokal im Hochparterre über eine beliebte Terrasse.

Steigenberger Parkhotel
Etoile Bar
Steigenberger Parkhotel, Etoile Bar

Wer neben Champagner auch klassische Cocktails liebt, kommt ab 17 Uhr in der ebenfalls neu gestalteten Etoile Bar auf seine Rechnung. Als Kontrast zum hellen Teppich und der hellen Decke sind die Wände und die Bartheke aus dunklem Holz gefertigt. Das ansonsten angenehme Licht dürfte ein bisschen heller gedimmt werden, da vor allem die Eckplätze wegen dem Holz sehr dunkel liegen. Ein Flügel für den Pianisten steht bereit. Ansonsten wird in dezenter Lautstärke passende Musik gespielt.

Steigenberger Parkhotel, Cigar Lounge
Steigenberger Parkhotel

Die Bar ist gut besucht. Wir werden vom Chefbartender Klaus Henze bedient. Er arbeitete bereits in den 1980er Jahren hier, bevor er der Bar im Breidenbacher Hof vorstand. Als dieses aus Feuerschutzgründen 1999 geschlossen werden musste, wechselte Klaus Henze zurück ins Parkhotel. Hier löste er Wolfgang Borsdorf ab, der  nach 41 Jahren als Barchef im Parkhotel pensioniert wurde. Klaus Henze serviert uns einen kühlen, trockenen und sehr grossen Martini-Cocktail (EUR 16.50). Dazu wird eine Porzellanschale mit Erdnüssen und Mandeln gereicht. Extra Servietten sind leider nicht vorhanden. Für Raucher steht eine Cigar Lounge bereit, die über eine wunderschöne Holzdecke und ein angenehmes Licht verfügt. Der Martini erhält in der Barkarte eine Extraseite, wo neben der klassischen Version alle Varianten wie etwa dirty (mit Olivenwasser) oder gibson (mit Perlzwiebel) aufgeführt sind. Allen gemeinsam sind 8cl Alkohol. Zu dieser Menge passt der Spruch, der sich nur im Original auf Englisch reimt und von der amerikanischen Schriftstellerin Dorothy Parker stammt: „I like to have a martini, two at the very most. After three I’m under the table, after four I’m under my host!“

Steigenberger Parkhotel, Barkarte der Etoile Bar
Algonquin Hotel, New York

Parker war befreundet mit Ernest Hemingway, der über einen standhaften Durst verfügte und viele Hotelbars erst am Morgen verliess, wobei die Petit-Bar im Ritz Paris schon fast sein Zuhause  war. Dorothy Parker, die kein Blatt vor den Mund nahm und die in der McCarthy-Ära in Hollywood Arbeitsverbot hatte, lebte einige Zeit im legendären New Yorker Algonquin Hotel in der Suite Nr.1106. Im Algonquin trafen sich in den 1920er Jahren regelmässig Künstler.

Restaurant Artiste
Steigenberger Parkhotel

Das neue Restaurant Artiste ist einem Teil der Bar und des Restaurants Menuett als Wintergarten vorgelagert. Es bietet so einen ungehinderten Blick auf den Kö-Bogen und den Wassergraben. Wer in diesem Haus ein historisches Ambiente vorzieht, ist mit dem Heinrich-Heine-Saal gut bedient, vorausgesetzt er lädt 120 Personen zu einem Bankett ein. Es stehen noch weitere Säle und Salons zur Verfügung.

Steigenberger Parkhotel, Restaurant Artiste

Im Wintergarten bedient uns Herr Zouari, ein ebenfalls langjähriger Mitarbeiter. Als Auftakt erhalten wir einen knackigen Blattsalat. Der attraktive Hauptgang besteht aus Artischocken-Herzen, die auf drei verschiedene Arten gefüllt sind und mit Weisswein-Risotto gereicht werden. Lecker! Dazu trinken wir eine Flasche Dolcetto d’Alba (EUR 31.-), der trinkreif und lieblich über die trockenen Kehlen fliesst.                                   

Steigenberger Parkhotel, Restaurant Artiste
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Prospekt

Restaurants: Restaurant Artiste, Steigenberger Eck, Etoile Bar; Zimmer: 119 Zimmer & 11 Suiten; Adresse: Steigenberger Parkhotel, Königsallee 1a, 40212 Düsseldorf / http://de.steigenberger.com/Duesseldorf/Steigenberger-Parkhotel  

Steigenberger Parkhotel
© tscheiar.ch -2014 / 2016