•  
  •  
Brenners Park-Hotel & Spa
Brenners Park-Hotel & Spa

Das Brenners Park-Hotel & Spa gehört in den kleinen Kreis bedeutender historischer Grandhotels Deutschlands. Es kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken, in der neben vielen prominenten Gästen auch César Ritz einen Auftritt hat. Viele langjährige Mitarbeiter geben dem Gast das Gefühl, nach Hause zu kommen. Das Brenners gehört zu den besten Hotels in Deutschland.

Brenners Park-Hotel & Spa
Empfang
Brenners Park-Hotel & Spa

Das Brenners liegt an einer ruhigen Nebenstrasse und bietet genügend Platz, um mit dem Auto vorzufahren. Entsprechend fällt die oft vorhandene Hektik beim Einchecken weg. Unser Empfang am frühen Nachmittag läuft in vorbildlicher Form ab. Der Wagenmeister empfängt uns freundlich. Ein Hoteldiener organisiert das Gepäck.

Brenners Park-Hotel & Spa

Auch an der Reception werden wir sehr freundlich willkommen geheissen. Nach den Formalitäten zeigt uns die Empfangsdame die öffentlichen Räumlichkeiten. Sie begleitet uns ebenfalls in den Spa-Bereich, wo wir die schon fast historische Schwimmhalle besichtigen, die bereits 1975 erstellt wurde.

Brenners Park-Hotel & Spa

Das Brenners war eines der ersten Grandhotels, das seinen Gästen ein Hallenbad zur Verfügung stellte. Durch die Park-Villa,  die als Ganzes gemietet werden kann, führt der Weg zu unserem Zimmer, das sich im historischen Teil des ehemaligen Hotel Minerva befindet, wo damals César Ritz gewirkt hat.

Brenners Park-Hotel & Spa
Zimmer
Brenners Park-Hotel & Spa

In der Zwischenzeit wurde das Gepäck bereits auf unser Zimmer gebracht. Das Zimmer verfügt über einen Flur, in dem die Koffer aufgestellt sind. Durch eine zweite Tür treten wir in das Zimmer, das einen schönen Ausblick in den Park rund um das Flüsschen Oos bietet. Der alte Baumbestand präsentiert sich im Sommer in satten Grünfarben.

Brenners Park-Hotel & Spa

Der Raum ist mit edlen Materialien ausgestattet. Der grosse Kleiderschank versteckt sich hinter Glastüren. Auf dem Salontisch steht ein kleiner farbiger Blumenstrauss. Kaum sind wir angekommen, bringt der Etagenkellner eine Früchteschale mit Besteck und Stoffserviette. Eine Flasche Mineralwasser steht auch bereit.

Brenners Park-Hotel & Spa

Solche Kleinigkeiten sind es, die ein Grandhotel allerersten Ranges über die Konkurrenz heraushebt. Der Fernseher versteckt sich in einem antiken Möbel, ebenso die Minibar. Das Doppelzimmer verfügt nur über einen Fauteuil. Die Sonnenstoren können elektrisch bedient werden und abends lässt sich ein angenehmes Licht gestalten.

Brenners Park-Hotel & Spa

Im Vergleich zum Zimmer präsentiert sich das Bad riesig. Es ist in hellem Marmor gehalten und bietet eine grosse Badewanne und eine separate Dusche. Das WC ist abgetrennt. Zwei Lavabos sind in diesem grossen Raum selbstverständlich. Zusätzliche Badetücher stehen in grosser Anzahl auf einem Tischchen bereit.

Brenners Park-Hotel & Spa
Oleander Bar
Brenners Park-Hotel & Spa

Die Oleander-Bar nimmt im Namen Bezug auf ein Rennpferd, das auf einem Gemälde an der Wand dargestellt ist. Die Barhocker sind in grünem Leder gehalten. Mit Stoff bezogene Sofas und Sessel ergänzen die Stoff-Tapete bestens. Wie an so vielen Orten blenden auch hier leider die Deckenscheinwerfer. Als Alternative zur Bar dient das Kaminzimmer.

Brenners Park-Hotel & Spa, Oleander-Bar
Kaminzimmer
Brenners Park-Hotel & Spa

Das Kaminzimmer ist im Stil eines Salons eingerichtet. Bequeme Sofas, Antiquitäten und alte Gemälde wirken edel. Sowohl die Kronleuchter als auch die Tischlampen produzieren ein angenehmes Licht. Eine kleine Bibliothek verleiht dem Raum eine persönliche Note. Mit etwas Glück spiel der Pinaist am Flügel. 

Brenners Park-Hotel & Spa

Für den Service im Kaminzimmer und in der Bar ist Barchef Erwin Biezen zuständig. Bei unserem aktuellen Besuch erhalten wir von ihm einen perfekten Martini mit Tanquerai-Gin (EUR 15.-). Die Gläser kommen aus dem Frigo und sind eisgekühlt. Biezen arbeitet bereits seit fast zwanzig Jahren im Brenners. Sein Oberkellner Mahdu Kwatra bringt es sogar auf über 40 Jahre. Weitere langjährige Mitarbeiter sind im Hause tätig. Dazu gehört auch der Direktor Frank Marrenbach. Er arbeitet seit 1997 hier. Zu den Cocktails werden Nüsse, Chips und Wasabis gereicht. Extra Papierservietten sind vorhanden. Die steinlosen Oliven dürften von besserer Qualität sein.

Brenners Park-Hotel & Spa
Wintergarten
Brenners Park-Hotel & Spa

Während das Park-Restaurant die Gäste zum Gourmet-Dinner lädt, erwartet uns im Wintergarten eine einfachere, aber nicht alltägliche Küche. Die Karte wird jeweils an die Saison angepasst. Es stehen immer auch drei vegetarische Hauptgerichte zur Auswahl. Das lichtdurchflutete Restaurant ist dem Kaminzimmer und der Bar als eigentlicher Wintergarten vorgelagert.

Brenners Park-Hotel & Spa

Über die Korbstühle darf man geteilter Meinung sein. Über das Gedeck mit weissen Tischtüchern und Stoffservietten herrscht dann wieder Einmütigkeit. An den Tagen, an denen das Park-Restaurant geschlossen ist, lohnt es sich, im Wintergarten zu reservieren. Wir wählen von der Karte den mit Schwarzwälder Bergkäse überbackenen Kartoffelgratin mit Lauch und Pfifferlingen. Die Zutaten harmonieren miteinander, der Gratin schmeckt lecker. Dazu trinken wir einen offenen Bordeaux.

Brenners Park-Hotel  Spa
Eisauflauf Stephanie
Brenners Park-Hotel & Spa, Solveig Huber mit Eisauflauf Stephanie

Als Nachspeise bestellen wir eine Spezialität des Hauses, die schon seit über hundert Jahren angeboten wird: den Eisauflauf Stephanie. Er wird ab zwei Personen in fünfzehn Minuten zubereitet und kostet 14 Euro pro Person. Diese Nachspeise ist nicht zu kalt, aber sehr erfrischend und delikat.

Brenners Park-Hotel & Spa, Eisauflauf Stephanie

Der Auflauf wird mit reichlich Himbeermark dekoriert und er reicht für zwei ansehnliche Portionen pro Person. Ein Highlight des Abends! Wer anschliessend nicht auf die Kalorien achten muss, wird die feinen hausgemachten Friandises, die zum Kaffee gereicht werden, nicht links liegen lassen.

Brenners Park-Hotel & Spa
Buchempfehlung
Sowohl einen zeitlosen Bericht als auch einen historischen Rückblick mit vielen Fotos finden Sie in meinem Buch: Johannes Roethlin: Deutsche Grandhotels - gestern und heute; Edition Octopus Münster, 2016; ISBN 978-3-95645-663-3; EUR 59.- / CHF 68.-
Prospekt
Brenners Park-Hotel & Spa

Restaurants: Park-Restaurant – 17 Gault-Millau-Punkte, Wintergarten, Oleander-Bar; Zimmer: 100 Zimmer & Suiten; Adresse: Brenners Park-Hotel & Spa, Schillerstrasse 4/6, 76530 Baden-Baden / http://www.brenners.com/ger/

Brenners Park-Hotel & Spa, Park-Restaurant
© tscheiar.ch - 2012 / 2013 / 2016